Zum Inhalt springen

Überführung Remisenstrasse

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG
Auftraggeber SBB AG
Stadt/Land Zürich - Schweiz
Projektart Brückenbau
Bauzeit 05.2016 - 05.2017

Neue Brücke über Nacht.

Ziel dieses Projekts war es, eine bestehende Eisenbahnbrücke über die Remisenstrasse in Zürich abzubrechen sowie eine Hilfsbrücke und eine neue Brücke einzubauen. Um Schienen- und Strassenverkehr aufrechtzuerhalten, wurde die Technik des nachträglichen Versetzens angewandt: Dazu wurden die beiden erforderlichen Brückenplatten auf dem Installationsplatz vorfabriziert.

In nur einer Nacht kam es dann zum Showdown dieses einjährigen Projekts. Die beiden je 170 t schweren Elemente wurden mit einem der grössten Raupenkrane der Schweiz einzeln versetzt, millimetergenau in Position gebracht und mit schnell abbindendem Beton verbunden. Im Mai 2017 konnte dieses Brückenprojekt der Sonderklasse dem Bauherrn SBB AG übergeben werden.