PORR POLSKA INFRASTRUCTURE baut Teilabschnitt der S6 in Polen . Auftragssumme: rund EUR 149 Mio.

Nach dem erfolgreichen Bau von Schnellstraßen in Polen realisiert die PORR Polska Infrastructure S.A. mit dem 21 km-Abschnitt der S6 ein weiteres spannendes Projekt.

© PORR AG

Wien/Warschau, 3. März 2016 – Die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen (Generalna Dyrekcja Dróg Krajowych i Autostrad) hat heute ein Konsortium unter der Führung der PORR Polska Infrastructure mit dem Bau eines Teilabschnitts der Schnellstraße S6 beauftragt. Vertragsgegenstand ist eine Umgehungsstraße der Orte Koszalin und Sianów, der Vertragswert beläuft sich auf über PLN 645 Mio. (entspricht rund EUR 149 Mio.). Als Bauzeit sind 22 Monate vorgesehen.

„Dieser Auftrag ist neben dem vor wenigen Wochen unterschriebenen Vertrag über den 16 km-Abschnitt der S8 ein weiterer Beweis, dass die Expertise, die Ausführungsqualität und die Termin- und Kostentreue unserer polnischen Kolleginnen und Kollegen von den zuständigen Stellen in Polen geschätzt wird“, betont Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG.

21 km Straße und 25 Ingenieurbauwerke für die S6
Bei dem Auftrag handelt es sich um einen ca. 21 km langen Abschnitt der Schnellstraße mit jeweils zwei Fahrbahnen in jede Richtung. Dazu kommen fünf Verkehrsknoten, Ergänzungen des angrenzenden bestehenden Straßennetzes, Servicewege, Durchlässe und Grünbrücken. Insgesamt 25 In-genieurbauwerke, darunter eines mit 70 m Länge, werden errichtet.

Neben dem Straßenbau wird das Konsortium auch für Lärmschutzwände, Umweltschutzeinrichtungen, Fernmeldeschächte, Oberflächenentwässerungsanlagen, Entwässerungsgräben und Regenrückhaltebecken verantwortlich zeichnen. Ergänzende Arbeiten betreffen Beleuchtungsanlagen, Sicherheitsvorrichtungen, Verkehrsleitsysteme sowie die Einbeziehung unterschiedlicher bereits vor-handener Leitungsanlagen.

Projektart: Straßenbau
Umfang: Neubau einer vierspurigen Umgehungsstraße im Zuge der S6 und von 25 Ingenieurbauwerken sowie ergänzende Arbeiten
Auftragsvolumen: rund EUR 149 Mio.
Auftragserteilung: Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen in Polen
Auftragnehmer: Konsortium aus PORR Polska Infrastructure und Polbud Pomorze