PORR revitalisiert Gebäude aus den 60er Jahren in Basel

Zürich, am 17.08.2021 – Im Herzen der Stadt Basel in direkter Nähe zum Bahnhof Basel SBB ist ein zukunftsweisendes Wohnprojekt entstanden. Die PORR wurde von VISIONAPARTMENTS, dem Schweizer Marktführer auf dem Gebiet der massgeschneiderten Wohnlösungen auf Zeit, als Totalunternehmerin mit dem Umbau des siebengeschossigen Gebäudes an der Nauenstrasse beauftragt. Innerhalb von zwei Jahren entstand ein moderner Wohnkomplex mit 127 Apartments an zentraler Lage.

Die ersten Mieter sind bereits eingezogen

© PORR

„Die PORR ist stolz darauf, an der Realisation von visionären Nutzungsformen von Gebäuden beteiligt zu sein. Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten das Bestandsgebäude für eine nachhaltige Nutzung angepasst zu haben.“, sagt Hubert Seifert, CEO der PORR SUISSE AG.

Durch den Umbau des siebengeschossigen Gebäudes an der Nauenstrasse entstand ein moderner Wohnkomplex mit 127 Apartments. Den Stimmungen der Bewohnerinnen und Bewohner entsprechend wurden die Apartments in fünf verschiedenen „Moods“ ausgestattet. Ausserdem bietet das Gebäude ein Restaurant, eine Lobby Bar und öffentliche Arbeitsbereiche. Ein Fitnesscenter und ein Pool mit Bar auf dem Dach runden das Angebot ab. In den drei Untergeschossen befindet sich unter anderem eine grosse Einstellhalle.

Technische Eckdaten
So visionär wie die Nutzung sein wird, so anspruchsvoll war das Bauprojekt. Das Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren musste in allen seinen Aspekten an die zukünftige Nutzung angepasst werden. So wurde die Stahlbetonstruktur durch Rückbau und Ergänzung an die heutigen statischen Erfordernisse und die Erdbebensicherheit angepasst. Die gesamte technische Ausstattung wurde entfernt und durch neue, zeitgemässe Technik ersetzt. Heute sind alle Räume an eine Lüftungsanlage angeschlossen um die Qualität der Raumluft sicherzustellen. Im Zusammenspiel mit der Wärmeübergabestation, die vom Fernwärmenetz gespeist wird, wurde die Fassade energetisch ertüchtigt. Dies wurde durch die Verwendung von Fensterelementen mit niedrigen Energiedurchlassgraden und Wärmedämmung grosser Fassadenflächen erreicht.

Daten und Fakten auf einen Blick

Projektart:

Revitalisierung eines Geschäftshauses in Basel mit 127 long stay Apartments einschliesslich Restaurant und Dachpool mit Bar

Auftraggeber:

VISION AG