Zum Inhalt springen

Neubau Gizenenbrücke

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG
Auftraggeber Flurgenossenschaft Stoos, Muotathal
Stadt/Land Muotathal SZ - Schweiz
Projektart Brückenbau
Bauzeit 07.2020 - 05.2021

Brückenbau mit Tiefenwirkung.

Die Gizenenbrücke in Muotathal ist eine vorgespannte Rahmenbrücke mit einer Spannweite von 31,8 m. Der schlechte Zustand der 1910 errichteten Betonbogenbrücke machte einen Neubau unumgänglich. Die Errichtung erfolgte direkt am Ort der alten Brücke. Zwischenzeitlich diente eine Notbrücke als temporärer Ersatz.

Die auszuführenden Arbeiten waren einerseits die Werkleitungsarbeiten und Ufersicherungen sowie andererseits das Betonieren von Brückenplatte und Randborden. Aufgrund der tiefen Sohlenlage der Muota und des schlechten Baugrunds unterhalb der Flussablagerungen war für die Durchführung eine Tiefenfundation mit Bohrpfählen mit Lastabtragung über Mantelreibung erforderlich.

Um die Hochwassersicherheit der Baustelle zu gewährleisten wurde das Lehrgerüst oben liegend montiert und die Schalung abgehängt.