Zum Inhalt springen

Kantonsstrasse K2b Weggis / Vitznau – Schutzmassnahmen Sparen

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG
Auftraggeber Kanton Luzern
Stadt/Land Weggis LU - Schweiz
Projektart Felstechnik
Bauzeit 07.2022 - 12.2022

Schutz durch Felssicherungsmassnahmen.

In der Vergangenheit ereigneten sich entlang der Kantonsstrasse K2b mehrere Blockschläge und Felsstürze. Die bestehenden Schutzbauten wurden dabei immer wieder in Mitleidenschaft gezogen. Besonders betroffen war auch die stark befahrene und für die Erschliessung der umliegenden Gemeinden wichtige Kantonsstrasse.

Die PORR SUISSE AG führte im Auftrag vom Kanton Luzern (vif) auf einem Abschnitt von rund 250 Metern entlang der Kantonsstrasse im Gebiet Sparen Felssicherungsmassnahmen durch.

Die Arbeiten wurden in unwegsamem und entsprechend exponiertem Gelände ausgeführt. An insgesamt fünf Felsobjekten führten unsere Felstechnik-Experten Ankerarbeiten aus und erstellten Betonkonsolen, um die Felsobjekte zu sichern. Ausserdem wurden an kritischen Felspartien Konservierungsmassnahmen zum Schutz vor Verwitterung durchgeführt.

Zu den umfassenden Sicherungsvorrichtungen zählten ausserdem die Erstellung eines Steinschlagschutznetzes (3'000 kJ) und von Niederenergieschutzzäunen.