Zum Inhalt springen

Geschäftshaus Schader

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG Zweigniederlassung Zürich
Auftraggeber Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Stadt/Land Zürich - Schweiz
Projektart Büro
Bauzeit 08.2020 - 10.2022
Architekt/Planer Fischer Architekten AG,Zürich
Bauprojekt/Prov. Ausführungsplanung
Architekt/Planer Schäublin Architekten AG, Zürich
Def. Ausführungsplanung/Gestalterische Leitung

Revitalisierung eines Schutzobjekts.

Das Geschäftshaus der Zürich Versicherungs-Gesellschaft am General-Guisan-Quai in Zürich erhielt durch die PORR SUISSE AG eine umfassende Revitalisierung. Das historische, vom Architekten Jacques Schader geplante Bürohaus, wurde 1973 fertiggestellt. Ziel der Revitalisierung war es, die denkmalgeschützte Bausubstanz zu berücksichtigen und mit modernen Elementen weiterzuentwickeln.

Dazu erfolgte ein Rückbau des Gebäudes bis auf das Tragwerk. Denkmalgeschützte Teile wie die Fassade, Bodenbeläge im Foyer im Erdgeschoss sowie in der Umgebung und auch die Pflanzentröge im Aussenbereich sanierten wir gemäss den Auflagen der Denkmalpflege.

Im Zuge der Fassadensanierung wurden sämtliche Blechverkleidungen der unter Schutz stehenden Aluminium Fassade vor Beginn der Abbrucharbeiten demontiert, von Schadstoffen befreit, gereinigt und auf der Baustelle eingelagert. Im Zuge der Fassadenmontage wurden die Bleche durch die PORR Tochter Alu Sommer Suisse AG wieder an gleicher Stelle montiert. Die Fenster wurden modernisiert, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Gebäude wird mit den Labels LEED Gold (LEEDv4 Core & Shell) und Minergie (Standard) zertifiziert.

Zur Presseinformation PORR revitalisiert namhaftes Geschäftshaus in Zürich

Zum Artikel „Intelligentes Bauen verbindet Menschen", Nachhaltiges Bauen Schweiz 2022

Zur Presseinformation „PORR übergibt denkmalgeschütztes Geschäftshaus in Zürich nach Revitalisierung“

Zum PORR Projektvideo „Revitalisierung eines Schutzobjekts – Oktober 2022“