Zum Inhalt springen

Ceneri-Basistunnel Bahntechnik

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG in Arbeitsgemeinschaft (Cablex-PORR-Consorzio)
Auftraggeber Alp Transit Gotthard AG (ATG)
Stadt/Land Bellinzona-Lugano - Schweiz
Projektart Tunnelbau
Bauzeit 03.2018 - 08.2020

Modernste Bahntechnik im Basistunnel.

Einen Teil des Jahrhundertprojekts Neue-Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) bildet der Ceneri-Basistunnel (CBT) im Kanton Tessin. Die Arbeiten umfassten einerseits das Los „Bahntechnik und Gesamtkoordination” in den beiden einspurigen Tunnelröhren, anderseits die Anbindung der anschliessenden offenen Strecken Nord und Süd an das bestehende Bahnnetz.

Der Ceneri-Basistunnel ist die Fortsetzung des 57 km langen und im Dezember 2016 in Betrieb genommenen Gotthard-Basistunnels.

Er ist das drittgrösste Tunnelbauwerk der Schweiz. Das 30,7 km lange Tunnelsystem besteht aus zwei Einspurröhren – der Oströhre (15,4 km) und der Weströhre (15,3 km). Aus Sicherheitsgründen sind die beiden richtungsgetrennten, 40 m auseinander liegenden Tunnelröhren alle 325 m durch Querschläge miteinander verbunden.