Zum Inhalt springen

Bhf#1 Neubau Bahnhofplatz 1, Altdorf

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG in Arbeitsgemeinschaft
Auftraggeber Urner Kantonalbank, Altdorf
Stadt/Land Altdorf UR - Schweiz
Projektart Büro
Bauzeit 03.2020 - 05.2021

Investition in die Wirtschaftsregion Uri.

Das moderne Dienstleistungsgebäude der Urner Kantonalbank (UKB) ist ein attraktiver Begegnungsort am Eingangstor zu Uri, direkt am Bahnhof der Gotthardlinie.

In einem Baukörper mit Untergeschoss, Erdgeschoss und fünf Obergeschossen entstand durch dieses Projekt neuer Arbeitsraum. Besondere Herausforderungen dabei waren die engen, stark eingeschränkten Installations- und Umschlagsflächen, da gleichzeitig weitere Hoch- und Infrastrukturprojekte für den neuen Bahnhofplatz in Arbeit waren.

Das schmale und langgestreckte Gebäude orientiert sich mit seiner Längsausrichtung an den Bahngleisen. Auf der Gleisseite bildet eine Auskragung eine Perronüberdachung. Auf der dem Busplatz zugewandten Seite bieten die überkragenden Gebäudeteile Überdachung für die Reisenden.