Zum Inhalt springen

Axenstrasse, Felssicherung Dornisporn

Daten und Fakten
Firma PORR SUISSE AG
Auftraggeber Bundesamt für Strassen ASTRA
Stadt/Land Morschach SZ - Schweiz
Projektart Felstechnik, Ingenieurbau
Bauzeit 03.2021 - 11.2021

Spektakuläres Felssicherungsprojekt.

Von März 2021 bis November 2021 sicherte unser Fels-Team im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA eine über 100 m hohe Felswand auf einer Fläche von rund 10'000 m².

Unsere Fels-Spezialisten waren fast täglich mit den speziellen Gegebenheiten an der imposanten Felswand über der Axenstrasse gefordert. Die Arbeiten wurden mithilfe eines 46-stöckigen, 92 m hohen Arbeitsgerüsts sowie am hängenden Seil – teilweise überhängend – durchgeführt. Das Material musste mit Helikoptern über den Luftweg angeliefert werden.

Insgesamt versetzte die PORR Felsanker in einer Gesamtlänge von 6'000 m und montierte 4'500 m² Stahldrahtnetze sowie 25 m Steinschlagschutznetzanlagen. Auf einer Fläche von 8'000 m² ist der Fels nun gereinigt. 160 m³ Fels wurden abgetragen. Zur oberflächlichen Felssicherung wurden abschliessend Spritzbetonarbeiten ausgeführt.