Seit dem 20. April 2020 läuft der Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel unter strikter Einhaltung der Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) auf Hochtouren. Die erste Fahrt mit der Maximalgeschwindigkeit von 275 km/h fand in der Nacht vom 30. April 2020 auf den 1. Mai 2020 statt. Bis zur Übergabe des Ceneri-Basistunnels an die SBB per 1. September 2020 sind unter Leitung der AlpTransit Gotthard AG (ATG) zahlreiche weitere Testfahrten im 15,4 km langen Basistunnel zwischen Camorino und Vezia geplant.
Nach dem Erhalt der Freigabe durch das Bundesamt für Verkehr am 17. Februar 2020 startete die ATG den Testbetrieb plangemäss am 1. März 2020. Kurze Zeit später fanden die ersten Testfahrten mit dem Zugsicherungssystem ETCS Level 2 statt. Zudem begann der Einsatz des Funkmesswagens der SBB für Tests zum Digitalfunk GSM-R und zum Tunnelfunk.
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Testbetrieb Mitte März 2020 unterbrochen und die Testplanung überarbeitet. Am 20. April 2020 nahm die ATG den Testbetrieb im Ceneri-Basistunnel unter strikter Einhaltung der Vorgaben des BAG wieder auf. Am 29. April 2020 starteten die Hochtastfahrten. Dafür wurde aus Deutschland der speziell ausgerüstete Hochgeschwindigkeitsmesszug ICE-S eingemietet. Bei diesen Hochtastfahrten wurde die Fahrgeschwindigkeit schrittweise gesteigert. Die erste Fahrt mit 275 km/h – der höchsten im Ceneri-Basistunnel getesteten Geschwindigkeit – wurde in der Nacht vom 30. April 2020 auf den 1. Mai 2020 erfolgreich durchgeführt.
Quelle: AlpTransit San Gottardo SA
Bildmaterial: https://www.alptransit.ch/de/media/fotogalerie/ (Aktuelles)
Video: Hochtastfahrt ICE-S Ceneri April 2020 Nordportal
Video: Hochtastfahrt Ceneri April 2020 Durchfahrt