Zum Inhalt springen

Umwelttechnik

Schadstoffsanierung

Die feuerfesten Eigenschaften von Asbest wurden vor 2000 Jahren hoch geschätzt. Doch dieses natürlich vorkommende Silikat hat auch seine Schattenseiten: Das Einatmen von Asbestfasern gefährdet die Gesundheit. Deshalb ist Asbest jeglicher Art seit 1990 in der Schweiz verboten. In den meisten älteren Gebäuden wurde Asbest verbaut. Solange die Asbestfasern an Baustoffen gebunden sind, besteht kein Risiko. Erst beim Schleifen, Fräsen oder Bohren dieser Materialien wird es gefährlich. Mit Asbest versetzte Materialien sind unter Umständen

  • Fliesenkleber
  • Dächer, Fassaden und Fenster
  • Elektroinstallationen
  • Deck- und Grundputze
  • Brandschutzplatten, Steigzonen und Cheminées Boden, Wand- und Deckenbeläge

Vor jedem Umbau und jeder (Eigen-)Renovation sollte abgeklärt werden, ob und wie Asbest verbaut ist. Bei positivem Befund braucht es fachmännische Hilfe. Wir verfügen über das nötige Inventar und Wissen, um die Schadstoffe zu finden und diese professionell rückzubauen oder zu sanieren.

Unsere Leistungen

  • Gebäudecheck mit Bericht
  • Schadstoffgutachten für Baubewilligungen
  • Schadstoff- und Asbestsanierungen

Analysen von Schadstoffen

Zuerst schauen wir genau nach – dort wo wir erfahrungsgemäss Asbest vermuten müssen. Falls wir Materialien entdecken, die möglicherweise Asbest enthalten,  entnehmen wir Proben, die wir sicher verpackt ins Labor zur Untersuchung bringen. Den Bericht erhalten Sie innert kurzer Zeit, ganz nach Bedürfnis: einfache Berichte und Gebäudechecks bis hin zum Gutachten für eine Baueingabe.

Asbest-/Schadstoffsanierung

Wir sind von der SUVA zertifiziert und haben daher die Lizenz zum Eliminieren: Mit speziellen Gerätschaften und den dazugehörigen Schutzmassnahmen entfernen und entsorgen wir neben Asbest auch andere Schadstoffe wie PAK oder PCB. Durch Unterdruck im gefährdeten Bereich und mit speziellen Filterungsanalagen garantieren wir, dass keine schädlichen Stoffe von der Baustelle entweichen. Bevor wir das Gebäude wieder übergeben, misst ein externes Labor den Schadstoffgehalt der Luft. So können wir gewährleisten, dass sich keine schadstoffhaltigen Fasern mehr im Gebäude befinden.

Ihre Ansprechperson für Schadstoffsanierung.

Altdorf Tobias Geiregger Leiter Schadstoffsanierung