PORR zieht weiteren Bahnauftrag in Polen an Land

Auftragsvolumen: rd. EUR 43 Mio.

Die PORR Bahnbau-Mannschaft in Polen hat bereits bei zahlreichen Bahnbau-Projekten ihre Kompetenz und Teamstärke bewiesen.

© PORR

Wien/Warschau, 23. Oktober 2017 –  Die PORR S.A. und PKP PLK S.A. unterzeichneten heute einen Vertrag über die Modernisierung einer Eisenbahnstrecke in Oberschlesien in Polen. Aufgabe der PORR, die dieses Projekt allein realisieren wird, ist die Planung und Durchführung der Bauarbeiten auf dem Abschnitt Toszek Północ - Rudziniec Gliwicki - Stare Koźle. Die Revitalisierung der 44 km langen Strecke verspricht kürzere Fahrzeiten und eine größere Linienkapazität. Das Projekt soll bereits 2019 abgeschlossen sein. Das Auftragsvolumen beträgt rund EUR 43 Mio. (PLN 182 Mio.).

Die geplante Modernisierung zwischen Toszek Północ - Rudziniec Gliwicki - Stare Koźle verbessert zum einen den Komfort aller Reisenden. Zum anderen wird die maximal zulässige Geschwindigkeit der Güterzüge auf einzelnen Strecken stark erhöht – zwischen Toszek Północ und Rudziniec Gliwicki von 60 auf 90 km/h, zwischen Gliwicki und Kędzierzyn Koźle von 50 auf 80 km/h.

Nach dem Auftrag auf der E30-Bahnlinie zwischen Kedzierzyn Kozle und Opole Zachodnie ist dies bereits der zweite Vertrag über die Modernisierung einer polnischen Eisenbahnlinie innerhalb von nur wenigen Wochen. Beide Projekte liegen in unmittelbarer Nähe und bilden zusammen die 80 km lange Gesamtstrecke Toszek - Kedzierzyn - Opole mit einem Gesamtauftragswert von rund EUR 140 Mio. (PLN knapp 600 Mio.). „Durch diese Nähe ergeben sich einige Vorteile. Wir profitieren etwa vom vorhandenen Personal- und Gerätepotenzial bei gleichzeitig niedrigen Transportkosten. Und das passt wiederum hervorragend zu unserer Gesamtstrategie, bei unseren Aufträgen Synergieeffekte bestmöglich zu nutzen“, freut sich PORR CEO Karl-Heinz Strauss über einen weiteren Erfolg seines polnischen Bahnbauteams.

Die Bauarbeiten der Bahnstrecke Toszek Północ - Rudziniec Gliwice - Stare Koźle werden rund 2 Jahre in Anspruch nehmen. Die PORR zeichnet für die Erneuerung von Gleisanlagen und der Oberleitung auf 44 km sowie den Austausch von 32 Weichen verantwortlich. Im Zuge des Projekts saniert die PORR zudem 51 Ingenieurbauwerke – insgesamt 17 Überführungen, 5 Brücken, 1 Übergang unter den Gleisen und 28 Durchlässe. Darüber hinaus ist die Renovierung von 9 Bahn- und Straßenübergängen, 10 Stellwerken sowie die Modernisierung der Einrichtungen der Leit-und Sicherungstechnik geplant.

Alle Daten und Fakten auf einen Blick:

Projektname Arbeiten an Bahnlinien Nr. 153, 199, 681, 682 sowie 872 - Strecke Toszek Północ - Rudziniec Gliwicki - Stare Koźle
Fertigstellungsfrist 25 Monate nach Unterzeichnung des Vertrages
Projekttyp Planen und Bauen
Vertragswert netto PLN 181,775 Mio. ( ca. EUR 43 Mio.)