PORR errichtet Büro- und Geschäftskomplex ETHOS in Warschau

Das elegante Gebäude fügt sich perfekt in die Toplage auf dem Königsweg ein.

© Kulczyk Silverstein Properties Sp. z o. o.

Wien, 10. August 2015 – Auf dem Warschauer Königsweg entsteht bis September 2016 der Büro- und Geschäftskomplex ETHOS – im Auftrag von Kulczyk Silverstein Properties („KSP“). In zentraler Toplage errichtet die PORR Polska als Generalunternehmer ein siebengeschossiges Gebäude mit einer Mietfläche von über 17.000 m².

„Bei diesem Projekt setzt unser Auftraggeber ganz klar auf die partnerschaftliche Abwicklung mit uns. Von Beginn an werden sämtliche Entscheidungen zur Ausführung gemeinsam getroffen und Subunternehmer gemein-sam verhandelt“, betont Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, die Vorteile dieser Vorgehensweise. „Das Open Book-Verfahren setzt tiefes, gegenseitiges Vertrauen voraus und sorgt für eine hohe Kostentransparenz“. Mit  diesem zukunftsweisenden Partnerschaftsmodell hat die PORR bereits bei einer Reihe von Unternehmen gepunktet – u. a. bei der Warimpex, der Von der Heyden Group, Vastint, AIG und UBM.

Einzigartige Dimensionen und grandioser Ausblick
Kulczyk Silverstein Properties setzten beim umfassenden Umbau und der Erweiterung des Büro- und Geschäftskomplexes ETHOS auf das bewährte Know-how der PORR POLSKA S.A. Knapp 100 m von der Warschauer Börse und dem Sheraton Hotel entfernt – zwei ebenfalls von der PORR realisierte Projekte – entsteht von Juli 2015 bis September 2016 das neue Gebäude, das durch seine einzigartige Dimensionen besticht. Auf zwei Untergeschossen und fünf Obergeschossen entsteht eine Mietfläche von über 17.000 m². Dabei werden die Büros insgesamt eine Fläche von 13.000 m² einnehmen – mit Einzelgeschossen im Ausmaß von rund 3.000m². Im fünften Obergeschoss errichtet die PORR eine 1.000 m² große Terrasse, die einen grandiosen Blick auf die Weichsel und das Nationalstadion bietet. Für das Bauvorhaben wird das Areal des ehemaligen Bürogebäudes „Holland Park“- großzügig erweitert sowie den Standards der Energieklasse A+ und den Kriterien der BREEAM-Zertifizierung (exzellent) für nachhaltiges Bauen und nachfolgenden Betrieb angepasst.

Elegante Architektur in bester Zentrumslage
Das Projekt besticht durch seine außergewöhnliche Architektur, die sich perfekt in das prachtvolle Flair des Königstrakts einfügt. Das von einem Konsortium der Büros MAAS Projekt und Chapman Taylor stammende Architekturkonzept für das Projekt betont mit 8 m hohen, verglasten Auslagen den repräsentativen Charakter des Geschäftsbereichs im Erdgeschoss. Restaurants, Cafés und Boutiquen werden hier über den eleganten Innenhof, der durch ein Glasdach geschützt ist, frei zugänglich sein. In der Tiefgarage stehen Kunden und Gästen 90 Stellplätze zur Verfügung. Die Lage des neuen Büro- und Geschäftskomplexes auf der Warschauer Weichselböschung, direkt auf dem Königsweg, ist eine der besten der Stadt. In unmittelbarer Nähe befinden sich das polnische Parlament, verschiedene Botschaften, Luxusboutiquen sowie beliebte Restaurants und Cafés. Auch die Nähe zu verschiedenen Grünanlagen und Parks macht die Lage von ETHOS besonders attraktiv.

Das Immobilien-Dienstleistungsunternehmen SAVILLS betreut die Vermietung der Büroflächen, während sich BNP PARIBAS um die Vermietung der Handelsflächen kümmert.