PORR Deutschland baut „Zalando Headquarter“ in Berlin . Auftragsvolumen: ca. EUR 100 Mio.

Das neue „Zalando Headquarter“ besticht durch markante Architektur entworfen von HENN, als Generalunternehmer fungiert die PORR.

© HENN

Wien/München, 18. August 2016 – Die MGO I + II Development GmbH & Co. KG, Projektgesellschaften der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH, haben die PORR Deutschland als Generalunternehmer mit dem Bau des „Zalando Headquarter“ im Berliner Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg beauftragt. Zalando, Europas führende Onlineplattform für Mode, wird Hauptmieter der beiden Gebäude mit einer Bürofläche von insgesamt ca. 42.000 m². Die Arbeiten beginnen im September 2016, die Bauzeit ist mit nur 24 Monaten angesetzt.

„Das innovative Zalando Headquarter ist ein wichtiger Auftrag für die PORR in Deutschland. Er gibt uns die Möglichkeit, unser komplettes Leistungsportfolio im Hochbau unter Beweis zu stellen: von der Generalplanung bis zur schlüsselfertigen Errichtung“, erläutert Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR. Die PORR hat auf dem Anschutz-Areal bereits die beiden Projekte HOTEL + OFFICE CAMPUS Berlin und Arena Boulevard realisiert. Generalplaner des „Zalando Headquarter“ ist die PORR Design & Engineering.

Das „Zalando Headquarter“

Die einzelnen Abteilungen des Unternehmens waren bislang über die Stadt verteilt und werden nun in der neuen Unternehmenszentrale, in unmittelbarer Nähe zur Mercedes Benz Arena, zusammengefasst. Der kreative und ausdrucksstarke Bürokomplex umfasst zwei Neubauten mit rund 28.700 m² bzw. 13.300 m² Bürofläche und wird bis zu 2.700 Mitarbeitern attraktive, moderne und flexible Arbeitsbedingungen bieten. Der markante Entwurf des Architekturbüros HENN gewann bei dem Wettbewerb den ersten Preis. In ihrem Konzept reinterpretieren die Gebäudegrundrisse die typische Berliner Blockrandbebauung. Dabei rücken die Innenhöfe an die Außenkanten der Grundstücke und schaffen eine Öffnung zwischen den Büros und dem öffentlichen Raum. Weitere Ein- und Ausblicke gewährt die Kombination aus transparenten und transluzenten Fassaden. Die Architekten lassen die Unternehmensidentität von Zalando auf diese Weise auch im Stadtbild in Erscheinung treten.

Projektart: Hochbau
Leistungsumfang: Errichtung inkl. Generalplanung von zwei Bürogebäuden mit jeweils sieben
Geschossen und einer Bürofläche von ca. 42.000 m2
Auftraggeber: MGO I + II Development GmbH & Co. KG, Projektgesellschaften der Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH