Neuerlicher Erfolg für die PORR bei Tunnel- und Straßensanierung

ASFINAG vergibt Generalsanierung der Tunnelkette Bruck/Mur an TEERAG-ASDAG.

Wien, 13. Mai 2014 - Die PORR-Konzerntochter TEERAG-ASDAG  wurde zusammen mit einem Partner von der ASFINAG mit dem Bauvorhaben „TK Bruck BL3.2“ beauftragt. Die Sanierung der Tunnel-, Straßen- und Brückeninfrastruktur in Österreich hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Kernkompetenz des PORR-Konzerns entwickelt.

Der Auftrag „TK Bruck BL3.2“  auf der S6 Semmering Schnellstraße beinhaltet die Generalsanierung beider Richtungsfahrbahnen auf  einer Länge von 5,5 Kilometer zwischen dem Knoten Bruck/Mur und Oberaich.

Wesentlichstes Element des Auftrags ist die Sanierung von 3,6 Kilometer Tunnel. Darüber hinaus umfasst das Projekt Fahrbahnsanierungen, die Brücken- und Stützmauersanierungen und die Adaptierungen der Lärmschutzwände im Streckenabschnitt.
Die Arbeiten werden im Juni 2014 gestartet und sollen nach rund 26 Monaten Bauzeit im Sommer 2016 fertiggestellt sein. Das Auftragsvolumen beträgt rund EUR 49 Millionen.

Generaldirektor Karl-Heinz Strauss sieht die Infrastrukturstrategie der PORR bestätigt: „Mit dem neuen Auftrag zur Generalsanierung der Tunnelkette Bruck kann die PORR ihre Kompetenz im Tunnelbau neuerlich unter Beweis stellen. Gerade das Segment der Sanierungen wird in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die PORR profitiert dabei vom Know-how, das durch die zahlreichen Tunnelprojekte in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Aktuell werden unter anderem Tunnelbaustellen in der Steiermark und Kärnten (Koralm KAT 3), Deutschland (Stuttgart 21) und Katar („Green Line“ Metro Doha) verwirklicht.“