Bratislava Umfahrung D4-R7: Commercial close unter Dach und Fach

Konsortium „Obchvat Nula” aus Cintra, Macquarie Capital und PORR AG erhält Konzessionsauftrag.

Bratislava, 24. Mai 2016 –
Das Konsortium „Obchvat Nula” („Umfahrung Null“), bestehend aus Cintra, Macquarie Capital und der PORR AG, hat das Commercial Close über die Bratislava Um-fahrung D4-R7 – eines der größten PPP Infrastrukturprojekte in Mitteleuropa – erfolgreich abge-schlossen. Anfang Februar hatte das Slowakische Ministerium für Transport das Konsortium als „preferred tenderer“ („bevorzugter Bieter“) bekanntgegeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich voraussichtlich auf rund EUR 1 Mrd. und umfasst die Realisierung von fast 60 km Straße. Das Financial Close soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Das Projekt D4-R7 umfasst den Neubau eines ca. 27 km langen Autobahnabschnittes (D4) zwi-schen Jarovce und Raca und eines ca. 32 km Schnellstraßenabschnittes (R7) zwischen Prievoz und Holice.

Das spanisch-australisch-österreichische Trio ist im Rahmen einer Konzession für die Planung, die komplette Errichtung, die Finanzierung sowie den Betrieb und die Erhaltung des Projekts verantwortlich. Für den Bau inkl. Planung zeichnen Ferrovial Agroman und die PORR Bau GmbH verantwortlich. In rund 4 Jahren sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, danach beginnt die 30-jährige Konzession mit Betrieb und Erhaltung. Macquarie Capital zeichnet für die Finanzberatung des Konsortiums verantwortlich.

Projektart: Straße
Umfang: 27 km Autobahnabschnitt und 32 km Schnellstraßenabschnitt
Auftragsvolumen: voraussichtlich rund EUR 1 Mrd.
Konzessionär: Cintra, Macquarie Capital und PORR AG
Baubeauftragter: Ferrovial Agroman und PORR Bau GmbH
Baustart: 2Q/3Q 2016
Bauende: 4Q 2020
Leistungsumfang: Planung, Errichtung, Finanzierung, Betrieb und Erhaltung (30 Jahre)

Über Ferrovial
Ferrovial ist einer der größten Infrastrukturanbieter und Stadtdienstleister weltweit und verschreibt sich dabei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt 74.000 Arbeitnehmer und ist in etwa 20 Ländern aktiv. Ferrovial fokussiert seine Aktivitäten auf folgende vier Bereiche: Dienstleistungen, Autobahnen (Cintra), Bau und Flughäfen.
Cintra, eine Tochtergesellschaft von Ferrovial, ist einer der weltweit führenden privaten Entwickler von Verkehrsinfrastrukturvorhaben – sowohl in Bezug auf die Anzahl von Projekten als auch auf die In-vestitionsvolumina. Mit einem Gesamtinvestment im Ausmaß von EUR 19,6 Mrd. ist das Unternehmen in Kanada, den USA, Australien und Europa tätig. Heute verwaltet Cintra ein Portfolio von 27 Konzessionen mit einer Gesamtlänge von 1.920 Kilometern, unter anderem den 407 ETR Highway in Kanada, den Nord Tarrant Express in den USA sowie die Ausol in Spanien.

Über Macquarie
Die Macquarie-Gruppe (Macquarie) ist ein weltweiter Anbieter von Bank-, Finanz-, Beratungs-, In-vestment- und Fondsmanagementdienstleistungen. 1969 gegründet, ist Macquarie heute in mehr als 64 Niederlassungen und 28 Ländern tätig und beschäftigt über 14.300 Mitarbeiter. Mit 31. März 2016 beliefen sich die verwalteten Vermögenswerte auf rund GBP 256 Mrd.
Macquarie Capital ist die Beratungs-, Kapitalmarkt-  und Hauptanlagesparte der Macquarie-Gruppe. Macquarie Capital bietet sowohl Beratung bei strategischen M&A und Kapitalbeschaffung als auch Kapitalinvestitionen in die Projekte und Unternehmen seiner Kunden an. In den letzten fünf Jahren war Macquarie bei weltweiten PPP-Projekten und -Finanzierungen im Wert von mehr als EUR 30 Mrd. als Berater oder Geldgeber tätig.

Über die PORR
Die PORR wurde im Jahr 1869 gegründet und notiert seit damals an der Wiener Börse, sie ist damit einer der ältesten Börsenwerte. Heute ist die PORR das größte Bauunternehmen in Österreich und eines der führenden in Europa. Als Full-Service-Anbieter deckt der Konzern alle Bereiche der modernen Bauwirtschaft im Hochbau, Tiefbau, Infrastrukturbau und in der Umwelttechnik ab: von der Planung, über die Finanzierung und den Bau bis hin zur Inbetriebnahme. Ob Wohnbau oder komplexe Infrastrukturvorhaben – die PORR realisiert Projekte jeder Größe. Geografisch konzentriert die PORR ihre Aktivitäten auf Zentral- und Osteuropa sowie ausgewählte internationale Märkte wie Katar. Ihre Heimmärkte, in denen sie mit ihrer gesamten Leistungspalette vertreten ist, sind Österreich, Deutsch-land, die Schweiz, Polen und Tschechien. Mit rund 14.000 Mitarbeitern erzielte die PORR im Ge-schäftsjahr 2015 eine Produktionsleistung von rund EUR 3,5 Mrd.